Interkulturelle Kompetenz

Die sich immer weiter öffnenden Märkte bieten grenzenlose Chancen für internationale Kooperationen und unternehmerischen Erfolg.

Je intensiver Sie diese Möglichkeiten wahrnehmen, desto öfter werden Sie auch mit Missverständnissen konfrontiert, mit Situationen, in denen Sie sich auf unerklärliche Weise unwohl fühlen, mit plötzlich und unerwartet abgebrochenen Verhandlungen oder mit offenen Irritationen.

Das Kitten solcher Brüche und das Wiederherstellen einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre kostet viel Zeit, Energie und Geld. Oft ist es dennoch nicht erfolgreich, Differenzen scheinen und sind unüberbrückbar.

Natürlich informieren Sie sich über „Land und Leute“, bevor Sie ins Ausland reisen oder internationale Geschäftspartner bei sich begrüßen. Das Wissen über Geschichte, Wirtschaft, Infrastruktur ist hilfreich. Aber Menschen in anderen Kulturen sind anders als „Wir“ und der informierte und sensible Umgang mit Angehörigen anderer Kulturen wird zunehmend zum Kriterium von Erfolg auf wirtschaftlicher, politischer, humanitärer und kultureller Ebene.

Interkulturelle Kompetenz bietet mehr als Fakten und kryptische Verhaltensregeln. Interkulturelle Kompetenz ist unverzichtbar wenn Sie in internationalem Kontext tätig sind.

Mit interkulturellem Wissen gelingt das Erkennen kritischer Situationen. Sie können rechtzeitig gegensteuern und so viele Klippen umschiffen.