Endlich wieder live!

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie war ich wieder einmal vor Ort bei einem meiner „ältesten“ Kunden.
Die Wallonische Export- und Auslandsinvestitionsagentur AWEX ist eine gemeinnützige Organisation, die für die Förderung des Außenhandels und die Anziehung ausländischer Investitionen für Wallonien in Belgien zuständig ist. Gemeinsam mit der AWEX führen wir regelmaßig interkulturelle Trainings durch, die wallonische Firmen auf den deutschen Markt vorbereiten. In den vergangenen Jahren fanden die Seminare im virtuellen Raum statt, und ich habe meinen ersten Besuch in Belgien ganz besonders genossen.

Bei unserem diesjährigen Training standen Planung, Durchführung und Nachbereitung von Messepräsenzen auf dem Programm. Wir haben die interkulturelle Verhandlung besprochen, die unterschiedlichen Arten in der Kommunikation, die während eines Messebesuchs auftauchen und gut oder eben nicht so gut verlaufen können und auch das kulturell sehr unterschiedlich Diskussions- und Entscheidungsverhalten.

Und, wie immer wenn ich dort bin, hat mich der Bahnhof in Liège-Guillemins auch dieses Mal mit seiner futuristischen Architektur sehr beeindruckt.

zurück
Happy New Year All